Programm für das Wintersemester 2020/2021

Download: Semesterprogramm_Wi2020_Mail.pdf

Die Konzeption unseres Programmes ist uns diesmal wirklich schwer gefallen. Dabei war es nie eine Frage, ob wir etwas anbieten, sondern immer nur wie wir es gestalten sollten. Herausgekommen ist ein flexibles Angebot mit viel Entscheidungsspielraum.

Der Schwerpunkt liegt auf den Institutsgesprächen, und noch vor vier Wochen waren wir zuversichtlich, dass wir uns in kleinen Gruppen im Institut treffen und sich alle weiteren Interessierten über das Internet dazuschalten könnten. Das sehen wir für diese Woche (und wohl auch für die nächsten) leider nicht mehr so.

Dennoch werden wir alles via Zoom durchführen, inklusive die Diskussionen nach den Vorträgen. Nur das kleine Gläschen Wein dazu müssen Sie sich diesen Winter selbst einschenken. Sobald sich die Situation bessert, können wir wieder nachjustieren.

Die zweite „Säule“ unseres flexiblen Programms sind die Exkursionen. Die für den vergangenen  Sonntag geplante Wanderung mit unserem Vorsitzenden, Prof. Dr. Werner Konold mussten wir zwar absagen, aber wir werden die Tour in den Kaiserstuhl und vielleicht auch noch weitere spontan wieder ansetzen, sobald Wetter und Infektionslage es zulassen.

Wahrscheinlich werden sich noch weitere Angebote ergeben, über die wir dann per Mail informieren. Vor den Vorträgen werde ich immer ca. eine Stunde früher online sein, damit alle, die ihre Technik testen wollen, dazu genügend Zeit haben.

 

Gerne dürfen Sie Ihre Freunde und Bekannte über unser Angebot informieren.

Bleiben Sie gesund und lassen Sie uns nicht den Kontakt verlieren!

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihre
Johanna Regnath

 

Die Geschäftsstelle ist derzeit von Mo-Fr zwischen 10 h und 12.30 h und Mo, Di und Do zusätzlich von 13 bis 16 Uhr telefonisch erreichbar.

 

Dr. R. Johanna Regnath (Geschäftsführerin)

Alemannisches Institut Freiburg i.Br. e.V.
Bertoldstr. 45
79098 Freiburg
Tel. 0761-15 06 75-70
www.alemannisches-institut.de

 


 

Burgen-Karte

 

Partner

 
 
 

 

https://www.foerderkreis-archaeologie.de

TOP

 

Webdesign by Hans-Jürgen van Akkeren