Veranstaltungsreihe des Breisgau-Geschichtsverein Schauinsland e.V. bis 23. März 2024

Sehr geehrte Mitglieder des Breisgau-Geschichtsvereins Schauinsland,

 

mit diesem Newsletter möchten wir Sie sowohl zu unseren nächsten Veranstaltungen einladen als auch auf den Tag der Archive im neuen Stadtarchiv Freiburg am Samstag, 02.03.2024, hinweisen. Weitere Infos und den Programmablauf entnehmen Sie bitte dem Anhang.

Im Rahmen des bundesweiten „Tags der Archive“ öffnet das Stadtarchiv Freiburg mit einem Tag der offenen Tür am Samstag, 2.3.2024, von 13 bis 17 Uhr interessierten Besucher_innen seine Türen. Auf dem Programm stehen Führungen durch die neuen Räumlichkeiten des Stadtarchivs am Neuen Messplatz, Infostände zur Arbeit des Stadtarchivs, Filmvorführungen und ein Stadtarchiv-Quiz. Gemäß dem Motto des diesjährigen Tags der Archive „Essen und Trinken“ wird auch für eine kleine Stärkung gesorgt.

______________________________________________________________________________________________________________

 Mo | 26. Februar 2024 | 18 Uhr

Anfang und erste Jahre der Badischen Zeitung 1945-1955

Vortrag von Wulf Rüskamp

Am 20. April 1945 wurde ein letztes Mal die NSDAP-Zeitung „Der Alemanne“ gedruckt, einen Tag später marschierten französische Truppen in Freiburg ein. Begann damit die „Stunde Null“ in Freiburgs Pressegeschichte? Wenn es sie überhaupt gab, dann war sie kurz. Auf Betreiben der Militärregierung kursierten schon im Mai Ideen für eine neue Zeitung, die erste Nachrichtenblätter ablösen sollte. Die Badische Zeitung, am 1. Februar 1946 erstmals erschienen, erfuhr bald Konkurrenz durch Parteipresse, Kirche und Altverleger – und politischen Gegenwind.

Ort: "Stube" des BGV im Hist. Kaufhaus

Teilnahme frei. Um Anmeldung bei der Geschäftsstelle des BGV wird gebeten unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

_____________________________________________________

Mi | 28. Februar 2024 | 19.30 Uhr

Lazarus von Schwendi (1522-1583) und seine Zeit

Vortrag von Dr. Monika Spicker-Beck

Lazarus von Schwendi war Diplomat, Feldherr und kaiserlicher Berater. Seit 1546 stand er im Dienst der Habsburger, zunächst am Hof Karls V. In den Diensten Philipps von Spanien hatte er im spanisch-französischen Krieg das Kommando über ein Regiment deutscher Landsknechte und baute die Bastion Philippstadt auf. Unter seinem Dienstherrn Kaiser Maximilian II. verzeichnete er als Oberbefehlshaber in Ungarn militärische Erfolge gegen die Türken u.a. durch die Einnahme der Festung Tokaj.

Ort: Stubenhaus in Staufen

Teilnahme frei.

Weitere Informationen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 07633 407 171 (Dr. Marga Burkhardt, Stadtarchiv Bad Krozingen)

_______________________________________________________

Mi | 28. Februar 2024 | 19 Uhr

Ereignisse der frühen 60er Jahre in Ebringen

vorgestellt von Bernhard Goldschmidt

Der Heilpraktiker Sylvester Franz filmte und fotografierte in den 50er und 60er Jahren das Ebringer Dorfgeschehen. Er hinterließ einen großen Schatz bisher zum Teil ungesichteter Bilddokumente.

Ort: Oberes Foyer der Schönberghalle

Teilnahme frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

_______________________________________________________

Sa | 02. März 2024 | 13 - 17 Uhr

Tag der Archive

Tag der offenen Tür im neuen Stadtarchiv Freiburg. Eintritt frei.

Ankuendigung Stadtarchiv Freiburg-TdA_02032024

_______________________________________________________

Mo | 04. März 2024 | 19 Uhr

Die Münsterorgel – Musik als Gotteslob

Vortrag von Dr. Christoph Schmider (Freiburg)

Ort: Hörsaal 1010, Kollegiengebäude I in der Uni Freiburg oder per Zoom: Meeting-ID: 825 7660 5183, Kenncode: Jahrestag

Teilnahme frei. Anmeldung nicht erforderlich.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Reihe „Auf Jahr und Tag. Orte im frühneuzeitlichen Freiburg“

_______________________________________________________

Sa | 16. März 2024 | 10 Uhr

Exkursion nach Sölden: Siedlungsbild, Familienwerk im Prioratsgebäude, Barockkirche

mit Renate Liessem-Breinlinger und Manfred Barth

Treffpunkt: Sölden Bürglestraße 12, nahe der Bushaltestelle Rathaus

Teilnahme frei! Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Eine Veranstaltung des BGV in Kooperation mit dem Alemannischen Institut Freiburg e.V.

_______________________________________________________

Mo I 18. März 2024 I 19 Uhr

Das Kageneck‘sche Haus – Adelspalais

Vortrag von Stephanie Zumbrink (Freiburg)

Ort: Hörsaal 1010, Kollegiengebäude I in der Uni Freiburg oder per Zoom: Meeting-ID: 825 7660 5183, Kenncode: Jahrestag

Teilnahme frei. Anmeldung nicht erforderlich.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Reihe „Auf Jahr und Tag. Orte im frühneuzeitlichen Freiburg“

____________________________________________________

Sa | 23. März 2024 | 15.00 Uhr |

Wo kommt eigentlich der Nepomuk her?

Auf den Spuren der barocken Skulpturen der Nepomukbrücke - Exkursion zum Dorfmuseum und zu den historischen Steinbrüchen in Pfaffenweiler

Dr. Wolfgang Werner und Fritz Gutgsell

Treffpunkt: am Dorfmuseum Pfaffenweiler, Rathausgasse 4

Begrenzte Teilnehmerzahl; Anmeldung bei Sektionsleitung erforderlich unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 07633 407 171 (Dr. Marga Burkhardt, Stadtarchiv Bad Krozingen)

Teilnahmegebühr: Mitglieder frei! Für Gäste 5 €.

Einkehr (fakultativ, aber nur mit vorheriger Anmeldung) in der Gastwirtschaft Reblandklause, Weinstraße 20a, 79292 Pfaffenweiler

____________________________________________________

Alle Termine finden Sie auch auf unserer Webseite: www.breisgau-geschichtsverein.de

Mit freundlichen Grüßen
Ihr

Breisgau-Geschichtsverein Schauinsland e.V.
Geschäftsstelle: Stadtarchiv Freiburg i.Br.
Neuer Messplatz 5a
79108 Freiburg
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
https://www.breisgau-geschichtsverein.de/

 

Partner

 
 
 
 
 
 

Neueste Beiträge

TOP

 

Webdesign by Hans-Jürgen van Akkeren