900-jähriges Jubiläum Freiburg - Beiträge des SWR

freiburg.archäologie

Faszination Freiburg - Von den Zähringern zur Green City

26.04.2020 Geschichte & Entdeckungen, SWR Fernsehen

Freiburg - gleich Bächle, Gässle, Münster? Dieses Bild kennt jeder. Doch die historisch geschichtsträchtige Stadt zwischen Rheinebene und Schwarzwald hat viel mehr zu bieten.

Animierte 3D-Rekonstruktion der mittelalterlichen Stadt Freiburg um 1200 von Hans-Jürgen van Akkeren zu sehen bei Minute 5:55

Die geheime Unterwelt der Bächle von Freiburg

21.01.2020 Landesschau Baden-Württemberg ∙ SWR Baden-Württemberg

Die Bächle von Freiburg kennen viele, doch woher kommt das Wasser, dass sie speist? Wir sind mit Stadtarchäologen unterwegs im Bächlestollen. Er wurde im 17. Jahrhundert erbaut.

Die Detektive des Freiburger Münsters

22.01.2020 Landesschau Baden-Württemberg ∙ SWR Baden-Württemberg

Am Freiburger Münster gibt es immer etwas zu tun. Die Steinmetze müssen natürlich oft Teile ersetzen - aber was, wenn man gar nicht weiß, wie sah das eigentlich im Original aus? Denn es gibt Teile am Münster, die sind für immer zerstört und müssen neu erfunden werden. Das ist ein Fall für die Münsterdetektive.

Die Toten vom Münsterplatz in Freiburg

23.01.2020 Landesschau Baden-Württemberg ∙ SWR Baden-Württemberg

Da wo heute der Münsterplatz ist war bis zum 16. Jahrhundert der Friedhof von Freiburg. Bei Ausgrabungen wurden dort die Skelette zweier Frauen gefunden. Nun versuchen Archäologen mehr über die Lebensumstände der beiden Unbekannten in Erfahrung zu bringen.