Presse 2023

Vortrag: Dr. Bertram Jenisch (Landesamt für Denkmapflege Freiburg)

"Ausgrabungen in der Krozinger Ortsmitte. Zur Neuentdeckung der Krozinger Burg"

Der Förderverein des Museums Bad Krozingen e.V. möchte alle Krozinger Bürger und Interessierten herzlich einladen zum Vortrag zu den Ausgrabungen am Bad Krozinger Rathaus.

Die Neugestaltung der Bad Krozinger Ortsmitte führte in den Jahren 2019 bis 2022 zu umfangreichen Rettungsgrabungen rund um das Rathaus. Neben Siedlungsspuren der römischen Zeit bis in das 19. Jahrhundert kamen unvermutet die baulichen Reste der mittelalterlichen Ortsburg zutage. Die Krozinger Burg wurde um 1200 erbaut und erfuhr mehrfach Umbauten, bis sie dann im 17. Jahrhundert niedergelegt worden ist. Im Vortrag werden erstmals die Bauentwicklung und die Funde dieser Anlage vorgestellt.

 

Termin: Donnerstag 2. Februar 2023 um 19:00 Uhr

Ort: Ratssaal im Josefshaus Basler Straße 1, 79189 Bad Krozingen


Bad Krozingen Fundament Burg - Landesamt für Denkmalpfege BW

Bild: Fundamente der ältesten Krozinger Burg, die bei einem Brand zerstört worden ist (Foto: Bertram Jenisch, LAD).


Partner